Donnerstag, 7. Mai 2015

Meine Kaffeemaschine ist zurück....

.. aber der Schaum ist auch nicht wirklich besser. Irgendwie bin ich enttäuscht.
Lt. Kundendienst war da angeblich nichts kaputt. Was ich nicht glaube.



Und es steht da, man soll nur H-Milch verwenden.
Das ist für mich völlig neu, seit dem Jahr 2000 habe ich Kaffeevollautomaten.
Und nutze seitdem eigentlich immer 3 Sorten Milch.
Und immer wurde der Schaum gut.
Nur mit der Maschine nicht.
Irgendwie seltsam.
H-Milch hat einen eigenartigen Nachgeschmack die mag ich nicht.
Also im Moment bin ich mit der Maschine nicht so zufrieden.

Es gibt einige Kleinigkeiten, die bei einer Maschine der Preisklasse eher hinderlich sind.
So natürlich in erster Linie das mit dem Milchschaum.
Das hat bei mir ein sehr großes Gewicht, weil ich nun mal den Kaffee immer mit aufgeschäumter Milch trinke. Und ich irgendwie nicht einsehe, eine Maschine zu kaufen, die weit über 1000 EUR kostet (im Normalfall) und dann weiter mit dem externen Aufschäumer zubereiten zu müssen.
Das habe ich jetzt schon.

Beim Rohr mit dem die Milch aus dem Behälter gezogen wird, da setzt sich jetzt schon was drin ab. Obwohl ich das immer direkt nach der Benutzung reinige.  Das sieht man nicht, wenn man nicht wie ich, ein durchsichtiges Rohr nutzt.
Das wird mit der Zeit bestimmt ganz schön eklig, da muss man immer nachspülen.
Ich habe mit einem Pfeifenreiniger sauber gemacht und war erschrocken, was da alles dran war.

Der Wasserbehälter fasst zwar 1,7 l, aber der minimale Bereich ist bei ca. 500 oder 600ml. Danach zeigt die Maschine schon an, daß Wasser aufgefüllt werden soll.
Ich finde es auch nicht so schön, daß immer dermaßen viel Wasser in die Abtropfschale gespült wird. Alle 7 Tassen muss geleert werden, weil die Schale dann voll ist. Und weil da so viel Wasser reingespült wird muss auch ständig Wasser nachgefüllt werden.
Dazu kommt, daß das eine Teil das in der Abtrofschale steckt, das wo auf dem Bild der Aufkleber  drauf ist, nur locker drin steckt und man aufpassen muss, daß es nicht rausfällt, wenn man die Schale leert.



Wenn man zwei bauchige Tassen hat und die gleichzeitig zubereiten möchte, dann ist es mächtig eng  am Auslauf.
Dann klirren die Tassen ständig aneinander wenn der Kaffee gemacht wird.

Positiv ist, daß der Kaffee wirklich schmeckt.
Die gleiche Sorte ist hier wesentlich kräftiger als in der anderen Maschine.
Die Bosch  holt mehr aus dem Kaffee raus.
Aber ob das reicht  und es für mich rechtfertigt, doch noch das Geld auszugeben um die Bosch zu behalten? Ich weiß es im Moment echt noch nicht. 

Ich werde morgen erst mal H-Milch besorgen. Und wenn es nur zum Testen ist.
Dann werde ich das filmen und mal sehen.... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen