Freitag, 16. Januar 2015

Buchrezension "Shadowlands" von Kate Brian




Völlig anders als vermutet.
Ich stehe hier mit vielen Fragezeichen auf der Stirn.
Ich habe ja die Leseprobe zu diesem Buch gelesen und habe damit erwartet einen wirklichen Thriller zu bekommen. Die Leseprobe hat mich gefesselt und war sehr gut.

Das Buch was ich bekam war ...anders. Ich kann es nicht genau beschreiben welchem Genre man dieses Buch zuordnen kann. Irgendwie war es spannend aber gleichzeitig auch irgendwie konfus und gleichzeitig ein bissel langweilig. Ich habe es meiner Freundin gegenüber beschrieben als "so stelle ich mir eine Erzählung unter LSD vor". Sorry, aber so empfand ich das.
Ich habe es nicht geschafft, dieses Buch wirklich zu verstehen.
Den Klappentext will ich jetzt nicht hier herein schreiben, den kann jeder selbst nachlesen.

Meine Probleme sind eher:
Warum wurde in der deutschen Ausgabe bisher nirgends erwähnt, daß es sich nicht um ein abgeschlossenes Buch handelt?
Im englischen Original ist das eine Trilogie ist, von der Shadowlands nur der erste Teil ist. (Die anderen beiden Teile sind "Hereafter"und "Endless". )
Damit könnte es ja irgendwann noch eine Aufklärung geben was da eigentlich passiert ist, was wirklich  wahr ist und was Fiktion, was ihren Alpträumen entspringt und was Real war.
Also im Augenblick habe ich da meine Schwierigkeiten und gerade der letzte Satz im Buch lies mich völlig verwirrt zurück.
Ich weiß da z.B: nicht warum und seit wann......????
Allerdings kann ich hier jetzt nicht reinschreiben was da steht, das würde doch Spannung nehmen.
Auf jeden Fall geht es nicht nur mir so, eine Freundin die das Buch zeitgleich mit mir gelesen hatte, die war genauso enttäuscht.
Die bezeichnung "Thriller" auf dem Bucheckel, auch das ist eins meiner Probleme.
Das ist eigentlich ein Jugenbuch.
Gibt es Jugend-Thriller?
Kann man das Buch überhaupt als Thriller bezeichnen?
Ich habe einen schönen soliden Krimi erwartet.
Aber den habe ich nicht bekommen.
Ich bekam eine Menge Psycho, etwas Krimi, Fantasy (?), Fiktion, aber das wollte ich bei diesem Buch nicht.

Also für jeden der es lesen will:
es ist kein normaler Krimi, es ist kein normaler Thriller.
Es ist etwas ganz anderes für das ich keine Genrebezeichnung habe.  
Wenn ich aber ehrlich sein soll, ich würde warten ob die anderen beiden Teile auch auf Deutsch hrauskommen und die wenn, dann alle in einem Rutsch lesen. Vielleicht ist die Trilogie dann sogar richtig gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen