Montag, 22. September 2014

Speicherkarten

Also die Speicherkarten habe ich jetzt ja schon ein paar Tage zum testen.
Und es sind nicht die ersten Speicherkaten die ich so besitze.
Aber ich muss schon sagen, ichbin begeistert.
Die Geschwindigkeit ist subjektiv spürbar.

Was ich erst mal schon richtig toll fand war, daß mein Handy die 32GB Micro-SD gleich erkannt hat und mir gleich vorgeschlagen hat, daß es ab jetzt sie Fotos da direkt drauf speichert.
So musste ich mich durch kein Menü wühlen und so.
Unterstützt also meine Faulheit.
;-)



Aber mal der Reihe nach. 
Samsung hat drei verschiedene Serien bei den Speicherkarten.  Die sind leicht durch unterschiedliche Farben zu erkennen.

Die blaue Serie ist  die Standardserie.
Die bieten viel Speicherplatz für wenig Geld und sind gut geeignet, wenn man bei Geräten im Freizeiteinsatz den Speicher erweitern will. Zum Beispiel für Musik oder so im Auto.

Die orangenen Modelle sind aus der EVO Serie.
Die kommt einigen vielleicht von den SSDs bekannt vor. Diese Reihe bietet Datentranfer in Hochgeschwindigkeit und eignet sich für alles, wo man auch schnell Daten /Dateien transferieren muss. Wie z.B. bei Präsentationen oder Ähnlichem.
Diese Karten ünterstützen auchschon UHD-Videoaufnahmen mit 4 K. Sie sind optimiert für Full-HD und Videoaufnahmen.

Die dritte Serie ist  die PRo-Serie, die silbern sind.
Mit der PRo-Serie steht Profis und anspruchsvollen Anwendern eine neue Schnittstelle UHS-I zur Verfügung, die beim Lesen und Schreiben sehr hohe geschwindigkeiten ermöglicht.
Die Karten dieser Serie haben eine Tranferrate bis zu 90MB/s beim Lesen und 80 MB/s beim Schreiben.
Das bedeutet, daß man hier auch bei mehreren Bildern pro Sekunde bei Fotoaufnahmen schnell speichern kann. Diese Karten sind daher besonders gut für 3D und HD-Aufnahmen  und großen Datentransfer geeignet.

Hier kann man auch noch mal einiges dazu nachlesen.

Nun möchte ich aber die beiden Speicherkarten direkt zeigen:

Die 64Gb Samsung PRO und die 32GB micro-SD Samsung EVO.



Die micro-SD wurde gleich mit dem entsprechenden Leseadapter mi USB Stick Design geliefert. 


Es gab bei Trnd einige , die sich "beschwert" haben ,daß die Karten sich angeblich so schlecht auspacken lassen. Da kann ich nicht zustimmen. Ich habe einfach unten einen Streifen abgeschnitten, die Verpackung ein bissel seitlich zusammengebrückt und schon konnte man die Plastikverpackung rausziehen und die dann einfach öffnen und die Karte mit Adapter rausnehmen. 

Die microSD hat beim Samsung Galaxy  S5 einen Platz direkt vor der Sim-Karte.










Das Telefon hat die Karte sofort erkannt und mir vorgeschlagen, daß die Fotos ab jetzt dort gespeichert werden.


Bei der 64 GB Pro war es genauso einfach die herauszubekommen. Die kommt langfristig in meine Canon Kamera. Aber die wird erst mal noch in einigen anderen Geräten gestestet und muss einiges durchmachen ;-)


Hier wird die reinkommen ,die Kamera ist bis 25 m Wasserdicht und kann einiges  ab. Die passen also gut zueinander.



So.. Karten sind eingelegt, jetzt geht es weiter....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen