Sonntag, 11. Mai 2014

Mama mag keine Spaghetti.....

.. so heißt ein Buch, das ich gerade Vorab lesen durfte.
Ist von Tessa Henning.
Mama mag keine Spaghetti




Ich habe eine vorab Leseprobe des Buches gelesen und die hatte mich neugierig auf mehr gemacht.
Da schrieb ich:
"Mir gefällt die Leseprobe. Ich kann mir vorstellen, daß die drei Stränge (das junge Paar, der Ex-Mann mit seiner Freundin, und die Titelheldin) noch einiges an Verwirrungen und unerwarteten Verknüpfungen zu bieten haben. Das Buch hat für mich ein bissel was von Strandlektüre, kurzweilig, schnell gelesen und dabei amüsiert. Also ein schönes Buch zum entspannten Lesen. Ich möchte schon wissen, warum die Mama keine Spaghetti mag, zumal sich mir der Verdacht aufdrängt, daß es dabei nicht ums Essen geht...."

Hanna muss zur Hochzeit ihrer Tochter Julia mit Lorenzo, einem Italiener, in dessen Heimat reisen.
Leider alleine, weil ihr Mann Michael sie vor ein paar Wochen wegen einer 20 Jahre Jüngeren, Katrin, sitzen lassen hat. Das bereitet ihr Bauchschmerzen, zumal sie selbst einige schmerzliche Erinnerungen an Italien hat. Die bei einer solchen Reise natürlich wieder gegenwärtig werden.
Und eine Hochzeit, während man gerade im Herzschmerz nach einer Trennung versinkt, ist auch nicht gerade das, was man sich wünscht. Aber ihrer Tochter zuliebe muss sie da durch.
Die Geschichte um die Hochzeit, die Verwandtschaft, die Irrungen und Wirrungen sind sehr gut beschrieben.
Es gibt im Grunde drei größere Handlungsebenen:
einmal Julia und Lorenzo, einmal Michael und Katrin und einmal die Geschichte um Hanna.
Man hat aber nicht den Eindruck, daß die getrennt voneinander sind, alles verfließt zu einem Ganzen.
Einzelheiten möchte ich nicht verraten, denn dann würde dem Roman einiges an Würze genommen werden.

Mein Fazit:
Es gibt einige überraschende Wendungen, einiges ist Vorhersehbar, aber doch läßt es sich gut lesen, macht Spaß und ich hätte es mir auch sehr gut als Urlaubslektüre auf der Sonnenliege, am Stand, auf Balkonien.... vorstellen können.
Für mich ist es das erste Buch von Tessa Henning das ich gelesen habe. Aber mit Sicherheit nicht das Letzte.
Das Cover des Buches erschließt sich vielleicht nicht auf den ersten Blick. Eher erst auf den Zweiten und ich finde es toll. Und jeder der das Buch gelesen hat, wird es verstehen.
Und PS: ich weiß jetzt, warum Mama keine Spaghetti mag .. ;-)
Mein Daumen geht nach oben, ich empfehle es gerne weiter.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen