Freitag, 8. Juni 2012

Der erste große Friteuseneinsatz

Ich habe den Airfryer heute mit in die Firma genommen.
Hatte ich den Jungs ja versprochen.
Dazu haben wir einfach auch verschiedene Sachen eingekauft, die wir darin zubereiten wollten.
Pommes, Käseringe, Cordon Bleu,  Chicken Nuggets.
Einfach mal so quer Beet.
Um es vorweg zu nehmen... nicht alles war toll. Und nicht alles geht ohne Fett.

Die Pommes wurden gut.
Die hätten wir sicher eine Minute weniger lange drin lassen können, aber die waren von der Konsestenz her super.
Da wird man aber wirklich aufpassen müssen, wenn man selbst welche aus frischen Kartoffeln macht MUSS etwas Fett dran, sonst schmecken die einfach nicht.
Wir haben einfache "Fertigware" gekauft, da war ja schon Fett dran, die wurden gut.

Die Goudaringe sind auch Klasse.
Die waren auch vorfrittiert und das was da an Fett dran war reicht locker aus.

Die Cordon Bleus und die Nuggets waren, milde gesagt, "Furztrocken". Das war nix.
Wenn man also etwas probiert, das nicht vorfrittiert ist, muss Fett dran, es reicht aber auch etwas, nicht die Masse.
Also auf jeden Fall wesentlich weniger, als man sonst gebraucht hätte.











Den Dreck habe ich gut wieder abbekommen. Dadurch, daß der Behälter und der Rand des Korbes antihaftbechichtet sind, lassen sie sich gut reinigen.
Die Handhabung ist aucheinfach und die Bedienung intuitiv.
Ich habe mir die Bedinunganleitung trotzdem durchgelesen ;-)

Was mich ein wenig ärgert ist, daß jetzt schon der Rand  des Behälters, da wo man ihn immer rein und rauszieht anfängt, abzukratzen.
Stört an sich nicht im Gebrauch, aber das sollte noch mal überarbeitet werden.

Im Prinzip ist das ein Miniumluftofen.
Durch diesen kleinen Garraum braucht man nicht lange zum Aufheizen  und es geht schnell bis was fertig ist.
Man spart einiges an Energie im gegenatz zum normalen Backofen und massig Kalorien zu einer normalen Friteuse. Hier sind die Anwendungsgebiete auch größer, ich kann damit auch aufbacken und backen.
Was mich bei dem recht hohen Preis für das Gerät auch stört, das Backblech ist optional erhältlich und kostet noch mal 16 EUR, wenn ich  das richtig gesehen habe.

Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt, habe ja noch eine Weile Zeit mich zu entscheiden, ob ich den später behalten will und dafür ca. 100 EUR bezahle. Oder ob ich ihn nach dem Test zurück gebe.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen