Montag, 28. Mai 2012

.. und weiter gehts mit dem Monster

Hier ist Teil 1:
http://hab-ich-gemacht.blogspot.de/2012/05/die-monster-sind-los.html

... hier kommen die Fotos, sozusagen das "Making of". ;)


Dadurch das ich nur das halbe Tierchen vorgezeichnet habe musste ich Vorderteil und Rücketeil einzeln machen. Den Stoff dafür doppelt legen. Die Nahtzugaben nicht vergessen.

Hier die blaue Seite mit dem Stift vorgezeichnet, die rote Seite mit dem Kopierpapier nachgerädelt.

Ich brauche ja die Rückseite noch, also ein Stoffstück passender Größe, Kopierpapier drunter und nachzeichnen.

So sieht das dann aus. Grün übrigens.. die anderen Stofffarben waren zu klein, ich muss ja die Fadenrichtung beachten. Daher musste ich dann doch auf das Grün ausweichen, wenn ich nicht noch eine zusätzliche Naht reinbringen wollte. Aber ich denke das paßt trotzdem.

Hier habe ich mir vorgezeichnet, wie ich die Augen und den Bauchfleck setzen könnte.

Den Bauchfleck hab ich freihand gemalt, für die Augen hab ich Hilfsmittel verwendet ;o)

Wieder habe ich mit dem Bügelvlisofix gearbeitet, zuerst mit der Papierseite nach oben draufbügeln.

Man kann es kaum erkennen, aber  da ist das Vlisofix auf den Kreisen.

Und darufgebügelt, dann muss ich es ausschneiden. Das Papier ist noch drauf.

Ausgeschnitten ist es, die Fusseln zum Teil beseitigt.

So zieht man das Papier ab. Zurück bleibt eine dünne aufbügelbare Oberfläche.

Das Ganze fusselt bei Nickistoff natürlich entsprechend. ;o)


So könnte ich die aufbügeln.

Auf dem Bügelbrett in die richtige Postion gebracht. Leider ist das neue Testbügelbrett noch nicht angekommen, hätte gut gepasst.

Aufgebügelt! Ich habe vorsichtshalber einen anderen Stoff drüber gelegt.

Das rechte Auge hat leider nicht so richtig gehalten und ist dadurch ein bissel aus der Form geraten. Hat mich geärgert und ich habe zwischendurch überlegt noch mal von vorne anzufangen, aber dazu hatte ich dann doch keine Lust. Da die Augen ja so oder so unterschiedlich sind, soll das halt so sein ;o)

So sehhen die jetzt aus.

Vorder- und Rückenteil erst mal zusammen gesteckt. Ich bin am Überlegen ob ich das hefte oder nicht. Aber ich bin faul....

.. ich nähe einfach gleich. Und habe mit hinterher überlegt, ich hätte mir den Schritt mit dem aufzeichnen des Rücketeils dann auch sparen können. Heften wäre natürlich ordentlicher.

So- zusammengenäht. Ich glaube wenn ich noch ein solch Viech mache, dann würde ich die Arme und Füße einzeln machen und dann dazwischen nähen. War schon recht fummlig. Ich habe hier im Bild links seitlich die Wendeöffnung gelassen.

So grob ausgeschnitten, der Feinschnitt kommt noch und danach hab ich dann die Seiten noch mal versäubert. Rechts im Bild ist die Dockingstation meiner Kamera.

Jetzt hab ich Knuffi (so soll es heißen hab ich beschlossen, weil ich es echt knuffig aussieht) schon mal umgedreht, um dann festzustellen... Mist, ich habe noch gar keinen Mund gemacht. :o( Den wollte ich auch mit der Maschine machen und habe es total vergessen.

Entscheidungsfindung... so?

.. oder so?...

.. oder etwas so?...

So! Mit der Hand reingestickt.

Ich habe ein Sofakissen gekauft. Wenn ich die Füllwatte so kaufe, wäre die teuerer. Und aus dem Kissen bekomme ich mindestens noch ein Knuffi, eher 2. 

Knuffi nimmt langsam Gestalt an.

Ok, das Bild ist zwar falsch rum, aber Knuffi ist fertig und ich hoffe, daß Klein Linea ihn toll findet.   


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen